Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Informationen

Teilnahme Science-Based Targets initiative (SBTi)

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ermitteln den CO2-Fußabdruck sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene und unterstützen damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des EU Green Deals. 

Für die Zielsetzung unserer Klimaschutzstrategie haben wir uns der Science-Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen. Sie wurde von einer Allianz aus führenden Umwelt- und Klimaschutzorganisationen entwickelt: Carbon Disclosure Project (CDP), Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC), World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF). Das Ziel hinter dem Zusammenschluss ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, den Treibhausgasausstoß auf Basis einer wissenschaftlichen Grundlage zu reduzieren und damit einhergehend anspruchsvolle, wissenschaftsbasierte Ziele festzulegen. 

Unsere Zielverpflichtungen wurden auf der Homepage der SBTi veröffentlicht: Bis 2030 möchten wir eine Einsparung der Scope 1 + 2 Emissionen um 46 % im Vergleich zum Basisjahr 2019 erreichen Die Ziele und der Stand der Zielerreichung werden regelmäßig geprüft und können, zum Beispiel für die einzelnen Standorte, noch weiter konkretisiert und angepasst werden.

Um die gesetzten Ziele zu erreichen läuft bei uns aktuell ein großes Projekt zur Energieversorgung und Aufstellung des zukünftigen Energiekonzeptes an unserem Hauptstandort. Hierfür werden alternative emissionsarme Möglichkeiten der Energieversorgung geprüft, darunter die Elektrifizierung im Zusammenhang mit einer PV Anlage oder der Einsatz von Biomasse und grünem Wasserstoff. Zur Unterstützung haben wir eine Beratungsfirma mit der Erstellung eines Konzeptes zur CO2-freien Wärmeversorgung beauftragt und möchten außerdem schon in diesem Jahr PV-Strom am Standort in Bad Münstereifel produzieren. 

Damit haben wir eine klare Strategie auf dem Weg zur Klimaneutralität und werden auch zukünftig nachhaltige Lösungen bieten können.