NSF Zertifizierung

NSF International ist eine unabhängige Organisation, die das Ziel verfolgt, öffentliche Standards und Zertifizierungsprogramme zu entwickeln. Diese sollen dazu beitragen, weltweit Nahrung, Wasser, Konsumprodukte und die Umwelt zu schützen.

Durch die generelle Ausrichtung des NSF werden verschiedene Dienstleistungen für ein breit gefächertes Branchenspektrum angeboten. Einen Bereich des NSF, der für uns als Hersteller von Estern relevant ist, bildet die Zertifizierung von sogenannten Non-food Compounds. Non-food Compounds bezeichnen Stoffe, die keine Lebensmittel sind, aber im Lebensmittelherstellungsprozess eingesetzt werden. Da es bei deren Einsatz zu einem möglichen Lebensmittelkontakt kommen kann, die Produkte aber meist nicht nach den strikten Standards der Lebensmittelindustrie hergestellt werden, hat NSF ein Zertifizierungsprogramm für diese Komponenten entwickelt.

Weil auch der Bereich der Non-food Compounds sehr weitreichend ist, wurden für die verschiedenen Produktarten Kategorien definiert. Im Bereich der Schmierstoffe ist die Kategorie HX-1 für uns relevant. Darunter werden Produkte zusammengefasst, die in Schmierstoffen der Klasse H1 (generell zufälliger Lebensmittelkontakt möglich) als Inhaltsstoffe eingesetzt werden können.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Portfolio mit den Produkten

LIGALUB 18 TMP A HX
LIGALUB L 103 D HX

ebenfalls Ester enthält, die nach den Standards der NSF Kategorie HX-1 zertifiziert wurden.