26.08.2015

Erfolgreicher 1. Tag der Ausbildung


Am Freitag, den 21. August 2015, fand zum ersten Mal unser Tag der Ausbildung statt. Von 13 - 17 Uhr öffneten wir in der Unternehmenszentrale in Bad Münstereifel unsere Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, um über die Ausbildung bei Peter Greven zu informieren. Knapp 200 Interessenten nutzen diese Gelegenheit. Diese hatten die Möglichkeit, in alle Berufe reinzuschnuppern und an den jeweiligen Informationsständen zu den einzelnen Berufen im Gespräch mit Mitarbeitern und Azubis wichtige Informationen zu erhalten sowie Fragen zu stellen. Besonders gefragt waren unsere Rundgänge in den verschiedenen Bereichen, durch welche die Schülerinnen und Schüler einen ersten praktischen Eindruck von den Arbeitsplätzen und den dort verrichteten Tätigkeiten erhielten. Neben der Ausbildung und dem Dualen Studium wurde auch über die Möglichkeit eines Praktikums zur Berufsorientierung informiert.

Auch unsere Mitarbeiter und Auszubildenden waren mit Begeisterung dabei ihren jeweiligen Beruf zu präsentieren und für diesen zu werben.

Ebenfalls war die Rhein-Erft-Akademie, unser Ausbildungspartner bei den technischen Berufen, am Tag der Ausbildung mit einem Informationsstand vertreten.

Auf Grund des Wandels des Arbeitsmarktes hin zu einem Arbeitnehmermarkt, dem herrschenden Fachkräftemangel sowie dem Demografischen Wandel sind Unternehmen in der Pflicht, sich für Mitarbeiter und potenzielle Bewerber als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Als Familienunternehmen in dritter Generation legen wir Wert auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Seit über 90 Jahren verbinden wir die Vorteile der kurzen Wege eines Mittelständlers mit der Internationalität unserer Unternehmenstätigkeit und sind als Hidden Champion einer der größten Arbeitgeber in der Region.

 

"Es macht Mega-Spaß hier, denn man steht morgens gerne auf, um zur Arbeit zu gehen" summierte Anna Weißweiler, Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr.