Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Informationen

Nachhaltigkeits-berichterstattung

Zusammen mit der steigenden Bedeutung der Nachhaltigkeit ist auch die Erstellung von Berichten dazu relevanter geworden. Schon seit vielen Jahren werden durch unsere Nachhaltigkeitsmanagerin unsere Aktivitäten in diesem Bereich einmal jährlich in einem internen Bericht zusammengefasst. Darin werden verschiedene Aspekte betrachtet:

  1. Arbeitskreise und Multi-Stakeholder-Initiativen
    Über die Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen von Industrie- und Branchenverbänden wirken wir aktiv an der Ausgestaltung der Ausrichtung der Industrie mit. Zusätzlich ist es uns wichtig, als Mitglied im RSPO und FONAP die nachhaltige Gewinnung von Palmöl, einem unserer Hauptrohstoffe, zu unterstützen und uns aktiv an Projekten der Verbände zu beteiligen. 
     
  2. Zusammenarbeit mit Universitäten und Instituten
    Wir sind für neue Ansätze offen und beteiligen uns gerne aktiv an deren Gestaltung. Aktuell arbeiten wir mit dem Forschungsbereich Nachwachsende Rohstoffe der Uni Bonn gemeinsam an verschiedenen Projekten. Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit dem Nova-Institut, das für uns fundierte Analysen, beispielsweise zu Life Cycle Assessments (LCAs), durchführt. 
     
  3. KPIs aus dem Bereich Nachhaltigkeit
    Zur Nachverfolgung unserer Ziele wurden verschiedene Key Performance Indicators (KPIs) definiert, deren Erreichungsgrad im Bericht nachgehalten wird. Diese sind nicht nur unternehmensintern ausgerichtet, sondern schließen auch die Betrachtung und Bewertung unserer Lieferanten mit ein. 
     
  4. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Risikoanalyse
    Aktuell betrifft uns das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) aufgrund unserer Unternehmensgröße noch nicht. Dennoch behalten wir die Anforderungen im Blick, da wir zum einen ein Teil der Lieferkette verschiedener Unternehmen sind, für die das Gesetz bereits greift. Zum anderen werden wir voraussichtlich zukünftig auf EU-Ebene durch die CSDDD selbst berichtspflichtig. Eine Risikoanalyse für unsere Lieferanten führen wir alle 2 Jahre durch. Die Grundlage dafür wurde bereits an die Anforderungen des LkSG angepasst. 
     
  5. Ausblick 
    Auf EU-Ebene wurde mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erarbeitet. Spätestens ab dem Geschäftsjahr 2025 wird die Berichterstattung im Rahmen der CSRD auch für uns verpflichtend. Unser Nachhaltigkeitsmanagement arbeitet daher schon an einer entsprechenden Umsetzung.